Chronik

Die neuste Generation von Elektrotherapie-Geräten hat Einzug gehalten.

Christof Wehrle bereitet diverse Fortbildungen für die Physios in Guinea vor, denn im Oktober ist der nächste Einsatz dort geplant.
Werber sind schon in Ländern des 6. Breitengrades unterwegs, damit der Nachschub und das Einkommen für die Schlepper
im Norden des Kontinents nicht versiegt. Daher müsste es in unserem Interesse sein, dass Ausbildungen vor Ort den Leuten
in ihren Ursprungsländern wieder Hoffnung für ein Auskommen gibt.

Ab April löste sich die Schweiz aus dem Griff der Hysterie und Normalität kam auch im Arbeitsumfeld wieder auf.
Mitte Oktober reiste Christof Wehrle für ein Entwicklungsprojekt im Namen der SAM (Schweizerische Allianz Mission)
nach Macenta, Guinea. Dort arbeitete er in ein ehem. Lepra-Spital mit und unterstütze die Physiotherapie vor Ort.

Im Bann von Corona gibt es immer mehr Patienten mit Atemdefizit, die bei uns die Atem-Physiotherapie besuchen. Das Atemtrainingsgerät P100 unterstützt diese Arbeit zum Teil.
Der P100 ist das neuartige Trainingsgerät für die Lunge und die Wehrle Physiotherapie, als Kompetenzzentrum, bietet natürlich auch dieses Lungen-Training, wie schon das Training mit dem Spirotiger wieder an.

Corona: zum Wohle der Mitmenschen nehmen wir die Herausforderung als Grundversorger an. Und als eingespieltes Team sausen wir desinfizierend durch die Räume, lachen durch die Maske, laden die Ankommenden ein die Hände zu waschen und warten geduldig auf die Impfung.

Das neuartige anatomische Denken der Fazien Distorsions Modell (FDM) wurde von Jana Bauer

und Christof Wehrle im 2019 mit Prüfung zum Abschluss gebracht.

Ein neuer Ersatz für unser Solarium erfreut die Gäste

Eine neue Homepage wird endlich wahr!

Neuer Rückentrias im MTT (die drei Rückengeräte wurde mit der neusten Generation ersetzt).

25 Jahre seit der Betriebsübernahme und zu diesem Jubiläum wählten wir das Thema kurz und bündig: ‚masslos‘. Und es wurde gemessen was es zu messen gibt.

Seit diesem Jahr ist es mit MOBEE möglich die gemessen Gelenke in einem digitalen Verlauf festzuhalten.

Gelenksmessung via Computer? – mit Mobee geht das. Seit 2012 sind wir als Betatester mit dabei und seit diesem Jahr läuft es nun offiziell. D.h. es wird zur Befunderhebung und zum Test-Vergleich in die allg. Behandlung integriert.

Nach praktischer und Schriftlicher Prüfung haben Claudia Vogel und Christof Wehrle die Zertifizierung zum Tragen es Namens: Spiraldynamik-TherapeutIn erhalten.

Seit der Vertragsauflösung mit der Beritklinik (7.13) konnten wir vermehrt Patienten im HOF Speicher wie auch im Haus Vorderdorf (Trogen) rehabilitativ betreuen. Diese betriebliche Umstrukturierung brachte allgemein mehr Ruhe in die Betriebsabläufe.

Mit den Krankenkassen geht es in den Verhandlungen nicht weiter. Daher organisiert Physioswiss eine Grosskundgebung in Bern. Natürlich sind wir dort mit dabei.
Neu bieten wir Stosswellentherapie an, die speziell bei Fersensporn oder bei Sehnenverkalkungen eine optimale Wirkung zeigen.

Um die Behandlung zu erleichtern wurde ein weiterer Therapiemaster mit Deckenaufhängung angeschafft. Zu den sieben Beinbewegungsschienen sind noch fünf weitere dazu gekommen.

Trotz Hickhack um das Tarifwesen wollen wir für unsere Patienten vorwärts gehen der Zeit voraus sein. In diesem Sinne dürfen wir seit Juni die neuste Generation der Stosswellentherapie einsetzen.

20 Jahre WEHRLE-Physiotherapie

1991 haben Christof und Claudia Wehrle die Liegenschaft im Dorf 3 übernommen. Wie aus der Chronik ersichtlich, bestand am selben Ort schon seit 1964 ein Institut, welches das körperliche Wohlergehen zum Ziel hatte. Der Tag der offenen Türen war ein voller Erfolg.

Unter dem Motto: Mit allen Sinnen begreifen

Zum Glück für uns, gab die Wärmepumpe aus dem Jahre 1981 im Sommer den Geist auf und wurde durch eine topmoderne Hochleistungspumpe ersetzt. Diese versorgt das Haus mit genügend heiss Wasser und ist um angenehme Temperaturen im Behandlungstrakt besorgt.

Im Frühjahr wurde eine komplett neues Wärmetauschersystem für die Hydrotherapie instaliert.

Im Herbst wurde der Patienten-Parkplatz renoviert

Seit März läuft nun die 4. Neuauflage unserer Homepage

Die neuste Generation von Elektrotherapiegeräten ist seit Frühjahr bei uns im Einsatz.

Im Aussenbereich wurde auf den Herbst die Finnische Sauna fertig gestellt Die schon länger fällig gewesene Fassade wurde in den Sommermonaten rennoviert Die Druckerhöhungsanlage von 1974, die dafür sorgt, dass die Stangerbäder in nützlicher Frist gefüllt sind, wurde im Juni durch neuste Technik ersetzt Beim MTT gab es auf Neujahr eine Erweiterung durch einen Ab- & Adduktionstrainer und ein Race-Bike.

Seit dem Sommer können wir Ihnen die neue Elektro-& Ultraschall-Kombinationsbehandlungen (Simultangerät der Firma Zimmer) bieten Das MTT wurde noch einmal erweitert und wir freuen uns über die allg. Beliebtheit – auch den gelungenen Umbau der Garderoben mit Dusche für Mann und Frau

Seit dem Herbst 05 wurde die Patienten-Planung im Probelauf mit dem PC vorgenommen. Trotz einiger Mängel haben wir uns für das 2006 dazu entschlossen, das Büro so weit als möglich digital zu halten.

Der Medizinische Trainingsbereich nimmt immer mehr Platz ein. Daher haben wir uns dazu entschlossen, diesem Trend Rechnung zu tragen auf Kosten der Sauna-Anlage.

Am 10.12.2005 konnten wir mit einem gut besuchten Tag der offenen Tür die neuen Räumlichkeiten einweihen Am 2.Juli wurde die Sauna im Kellergeschoss geschlossen und mit dem Umbau begonnen

Unter wehrle-physio.ch starteten wir im August mit einer eigenen Domain auf dem Netz. Im Frühjahr wurde das Energiedach erfolgreich umgehängt auf eine Erdsondenanlage.

Die beiden alten PEMF (Pulsierendes Magnetfeld) – Geräte werden durch zwei neue ersetzt.

Das Fitvibe-Vibrations-Trainingsgerät ergänzt seit dem Sommer das aktive Angebot in der Medizinischen Trainingstherapie

Renovation der sanitären Anlagen (2 WC & Dusche)

Am 29. Mai ging die dritte Generation unserer erweiterten Homepage aufs Netz.

Der Behandlungsraum 11erlebte eine komplette Renovation.

Erneuter Kauf eines PEMF (Pulsierendes Magnetfeld) VitaLife-Gerätes. Neu kam eine Armbewegungsschiene für Schulterpatienten bei der apparativen Therapie dazu und dem erhöhten Bedarf an Knie-Bewegungsschienen wurde ebenso Rechnung getragen durch eine Aufstockung um weitere zwei auf sechs.

Zum 10-jährigen Jubliäum erstellten wir eine Begleitbroschüre (Vita-Physio) zum neukonzipierten Vitaparcours LPG – Die effiziente Behandlung gegen Cellulite und ebenso zum Lösen von Narben und Glätten von Verbrennungsnarben wurde eingeführt

Das neue Atemtherapiegerät SpiroTiger erweitert die Möglichkeiten unserer Atempatienten Seit diesem Herbst wurde mit zwei Terapi-Mastern (neuartiges Schlingengerät) die neue S-E-T (sling exercise therapy) in unser Behandlungskonzept aufgenommen.

Der neu gestaltete, stufenfreie Eingang mit automatischer Türöffnung erfreute nicht nur an Gehstützen Laufende, sondern auch Rollstuhlpatienten

15. April: Start der neuen, in sich voll funktionstüchtigen Homepage. Fahrradergometer und Laufband wurden durch ein bedienungsfreundlicheres und anpassungsfähigeres Modell (für bewegungsreduzierte Hüft- und Kniepatienten) ersetzt.

Die Befunderhebung wird nun von Computergesteuerten Messungen (Spinalmouse und Digimax) unterstützt. Es resultiert daraus eine Qualitätssicherung durch die Testung am Anfang und am Schluss der Behandlungsserie. Seit dem Sommer haben wir einen zweiten Gymnastikraum, wovon einer technisch, apparativ ist und der andere bevorzugt für Haltungsgymnastik eingesetzt wird.

Um dem steigenden Anteil von orthopädischen Patienten gerecht zu werden, gab es eine Aufstockung auf vier Knie-Bewegungsschienen. Die Sauna wurde erneut voll umfänglich renoviert.

Seit Mai läuft bei uns ein Solarium der Spitzenklasse, das ERGOLINE 43.

Der Gymnastikraum wurde mit einem Laufband für Gehtraining und Gangschulung bereichert. Aufbau einer ersten, einfachen Homepage. Ebenso wurde im Sommer der Parkplatz erneuert.

Eine Behandlungsliege, speziell für Nackenpatienten wurde angeschafft. Seit dem Herbst 98 verfügen wir über ein weiteres Elektrostimulationsgerät.

Das Sauna-Schwimmbad im Freien wurde neu gedeckt und in der Sauna gab es eine Erlebnisdusche. Die Physiotherapie erhielt einen neuen Extensionstisch, um die Fixations- und Liegequalität zu verbessern.

MTT (Manuelle Trainingstherapie) hat mit gutem Erfolg bei uns Einzug gehalten.

Seit Januar wird die Elektrotherapie durch den NEWBOX unterstützt.

War das Jahr, der Erweiterung der apparativen Therapie: ein 80 Watt starker Infrarot-Laser zur Schmerzpunktbehandlung, ein Kryo-Air zur Kaltluftbehandlung bei -32°C (statt dem schmerzhafteren Eis) und eine Knie-Bewegungsschiene.

Dieses Jahr stand im Zeichen der Gartenanlage des Aussenschwimmbades, des Bassins selber, der Hausfassadenisolation und Sauna- Renovation. Kurz nach dem letzten Schnee begannen die Gärtner mit dem Legen des neuen Plattenbodens. Schlosser und Schreiner erstellten die Sichtschutzumzäunung aus einheimischem Holz.

Ab Juni 92 war das Haus von einem Gerüst umgeben, denn die längst fällige Aussenisolation wurde bis zu den Sommerferien aufgezogen Während den Sommerferien wurden die Sauna und die Ruheräume komplett erneuert.

Zum Wohle der Patienten und der Mitarbeiterinnen wurden im Sommer die hydraulischen Behandlungstische alle elektrifiziert, so dass wir nun über 10 elektrisch höhenverstellbare Tische verfügen. Seit September können wir Ihnen Herzfrequenz gesteuertes Fahrradergometer-Training anbieten

Im Frühjahr 90 wurde die Betriebsübergabe an Christof & Claudia Wehrle auf den 1.1.91 festgesetzt und vorbereitet. Ebenso begann die Umbauplanung. Im September 90 schon erstellten die Maurer den neuen Eingang Anfangs November 90 weilten die letzten Saunabesucher für ihre Schwitzgänge in der kleinen finnischen Sauna, die am 7.11.90 aufgehoben wurde, um einem neuen Gymnastikraum und einem Behandlungszimmer Platz zu machen So war es möglich, dass wir am 2.1.91 mit dem neuen Empfangsraum den Betrieb aufnehmen konnten da ab Januar 91 der Saunabetrieb im Russisch-Türkischen Bereich eingestellt wurde, konnten sich die Handwerker auch dort einnisten.

Nachdem alles vorbereitet war, wurden die zwei Stangerbäder neueren Datums und eine dazu gekaufte Stangerbad-Anlage am Wochenende des 9.3.91 montiert.

Am Montag des 11.3.91 lief die Hydrotherapie und deren Behandlungstrakt (Zimmer 1-7), nach anfänglichen Startschwierigkeiten bestens an. Die drei ca. 600 l fassenden Wannen können, dank der hauseigenen Druckerhöhungsanlage (ca. 5 bar), gleichzeitig in 3 1/2 Min. gefüllt und in 70 Sekunden geleert werden Im freigewordenen Bereich des 1. Stocks begann die dritte Bauphase. Dort wurden die Räume für kalte und warme Packungen, Solarium, Atemphysiotherapieraum, Darmsanierung und Büro erstellt (Zimmer 10-12)

Anfangs Juni 91 wurde der erste Umbauteil beendet. Mit dem Ersetzen der Fangomaschine und einem Elektrogerät der Spitzenklasse wurde im Herbst 91 unsere Arbeitsqualität weiter gesteigert.

Zum Winterbeginn kam Christof Wehrle wieder nachhause in den elterlichen Betrieb und baute ab dann auch die Physiotherapie in der Beritklinik auf.

Trotz Abraten wagte Max Wehrle den Schritt in die Alternativ- Energiegewinnung mit einem Allwetterenergie-Dach und -Fassade.

In diesem Jahr begann Christof Wehrle seine Berufsausbildung.

Wurde der nächste grosse Umbau in Angriff genommen: eine grosse Sauna (finnisch und türkisch) mit zwei Ruheräumen.

Folgte das erste Russisch-Türkische Dampfbad der Ostschweiz mit einem Aussenbassin, das im Winter zeitweise zufror und mancher Saunist hackte sich den Weg ins kalte Nass frei.

Wurde die Garage aufgehoben und eine finnische Sauna installiert.

Sr. Anna Wehrle, die Mutter von Christof Wehrle, hat in einem Zimmer mit einem Stangerbad und einer einfachen Behandlungsbank die „Physikalische Therapie“ in Speicher angefangen.

Speicher, 1968